Suche
Close this search box.

Backlink

Als Backlink wird ein Link bezeichnet, der von einer anderen Website auf die eigene Website verweist. Für Suchmaschinen wie Google sind Backlinks eine Art Empfehlung. Sie gelten als einer der wichtigsten Ranking-Faktoren, d.h. Backlinks spielen eine große Rolle, um auf den vorderen Positionen auf den Suchergebnisseiten angezeigt zu werden.

Suchmaschinen lassen dabei zum einen die Anzahl der Backlinks in die Bewertung einer Website einfließen, d.h. je mehr Backlinks auf eine Website verweisen, desto wichtiger ist sie in den Augen der Suchmaschinen und desto besser rankt sie in den Suchergebnissen.

Bewertung von Links
© iStockphoto/Thinkstock

Aber auch die Anchor-Texte der Backlinks spielen eine Rolle in Bezug auf das Ranking einer Website. Eine Website, die über Backlinks mit einem für sie relevanten Suchbegriff in den Anchor-Texten (= Money-Anchor-Text) verfügt, ist für die Suchmaschine für diesen Suchbegriff relevanter als andere Seiten. Als Beispiel ist der Anchor-Text „Wohnung mieten“ zu nennen. Dieser signalisiert Google und Co., dass die Seite, auf die der Backlink verweist, für eben diesen Suchbegriff relevant ist.

Weiterführende Informationen

wikipedia.org/wiki/Rückverweis

SEO für Einsteiger: Was ist ein Backlink?

Lust auf einen Gastartikel?
Möchtest du einen Gastartikel auf SEO-Trainee.de veröffentlichen? Dann schau dir unsere Richtlinien für Gastbeiträge an und melde dich ganz einfach bei uns! Wir freuen uns von dir zu hören