SEO Trainee

Der SEO-Blog Wochenrückblick KW 36

Geschrieben von
Der SEO-Blog Wochenrückblick KW 36
Share on Facebook9Share on Google+0Tweet about this on TwitterEmail this to someone

Der Freitag, als einer der drei schönsten Tage der Woche, startet nicht nur den Countdown ins Wochenende, sondern gibt uns ebenfalls die Gelegenheit, die vergangenen Highlights dieser Woche noch einmal aufzuschnappen und in die fröhliche SEO-Runde zu werfen. Also positioniert euch, haltet euch bereit und schnappt auf, was das Zeug hält. 😉

Happy Birthday, Google! Jetzt bist du 12!

Am Dienstag, den 7. September, feierte Google seinen 12ten Geburtstag und somit den 12ten Jahrestag des Startes der Google-Suche. Direkt am 7. September gab dann natürlich auch – wie so oft – ein spezielles Google Doodle, mit dem alle Google-ianer während ihrer Recherchen begrüßt wurden. Doch etwas war diesmal anders …

Google Doodle 12er Geburtstag

Google Doodle vom 7. September

Mit dem schnellen und interaktiven Doodle ließ sich nichts anfangen bzw. es ließ sich nicht anklicken. Am darauf folgenden Tag dann wieder ein merkwürdiges Google Doodle.

Google Doodle vom 8. September

Google Doodle vom 8. September

Es war grau, färbte sich jedoch, sobald man eine Suchanfrage eingab. Das Geheimnis um diese Doodles wurde schlussendlich gestern Abend gelüftet und nennt sich Google Instant.

Nicht nur Instant-Nudeln, jetzt auch Instant googlen!

Google Instant hält zur Zeit die gesamte SEO-Szene auf Trab. Wer davon noch immer nichts gehört hat, sollte sich nicht in die hinterste Ecke verkriechen, sondern einfach mal den gestern dazu erschienen Google Instant Artikel hier auf seo-trainee.de lesen. Dank Google Instant ist es nun nämlich möglich, schon während des Tippens einer Suchanfrage, also in Echtzeit, entsprechende Suchergebnisse angezeigt zu bekommen. Welche Auswirkungen das in Punkto Suchmaschinenoptimierung hat, wird sich in den kommenden Wochen, wenn Google Instant auch ohne vorherige Googel-Account-Anmeldung in Deutschland verfügbar sein wird, zeigen. Bis dahin bleibt vorerst abwarten, Tee trinken und spekulieren. Wer gerne einen tieferen Blick in die Hintergrundaktivitäten von Google Instant erhalten möchte, dem sei der Artikel vom BösenSeo ans Herz gelegt. Hier erfahrt ihr, was wohl wie und wann während eurer Google Instant-Suche von euch getrackt wird.

Google TV kommt

Kaum hatte sich meine Aufregung über Google Instant gelegt, wurde natürlich noch gleich einer draufgesetzt. Auf dem Blog von t3n.de wurde verkündet, dass ab 2011 das Web-TV Google TV nach Deutschland kommt. Um was es sich dabei genau handelt, sei euch an dieser Stelle mal anschaulich anhand dieses gut verständlichen und kurzen Videos erklärt.

Backlinks kostenlos und umfangreich testen

Über ein recht beeindruckendes Tool bin ich diese Woche auf der Seite backlinktest.com gestolpert. Auf einer Google-ähnlichen, spartanischen Startseite könnt ihr eure auf Backlinks zu testende Domain angeben, müßt nur kurz das Captcha bestätigen und ab geht die Post.

Backlinktest-Tool

Startseite des Backlinkktest-Tools

Nach kurzer Wartezeit erscheint dann als erstes eine genaue Auflistung eurer Backlinks inklusive Backlink-URL, Fundort, PR und Alexa-Rank der Geberseite, Follow- oder Nofollow-Status, Linktext und noch einiges mehr. Im Anschluß an diese Auflistung gibt’s dann noch eine schöne Zusammenfassung mit Tortendiagrammen für die Verteilungen der Backlinks, einige Fakten zu eurer Domain an sich und zu den Linktexten inklusive deren häufigsten Keywords. Alles ihn allem ein sehr schönes Tool, das zum Preis von kostenlos nicht zu teuer ist 😉

Screenshot der Zusammenfassung des Backlinktester-Tools
image-3046

Screenshot der Zusammenfassung des Backlinktester-Tools

Letzte Karte für’s SEOktoberfest

Wer zu den Unglücklichen gehört, die keine Karte mehr für das SEOktoberfest am 21. bis 23. September erhaschen konnten, bekommt auf seo-united.de nochmal die Möglichkeit die wirklich allerletzte Karte zu ergattern.
Was müßt ihr dafür tun? Meldet euch bei bodog.net an, installiert den Playmoney-Client, der euch ein Guthaben von $1000 schenkt und versucht mit diesem virtuellen Geld den höchtsten Gewinn zu erzielen. Twitter oder blogt dann einen Screenshot eures Spielerkontos, und wer am 14. September um 15 Uhr den höchsten Betrag erspielt hat, bekommt die letzte Eintrittskarte zum SEOktoberfest 2010 geschenkt.

Remember the dmexco

Der heutige Wochenrückblick ist etwas ganz Besonderes, denn … es ist der Letzte! … vor der dmexco 2010, der Digital Marketing Exposition & Conference, die vom 15. bis 16. September in Köln stattfinden wird.

Mal Hand hoch bzw. Kommentar her, wer da nächste Woche auch anzutreffen sein wird. 😉

(Wir SEO-Trainees zwar leider nicht, aber dennoch ist es mal ganz interessant zu erfahren, wer von unseren Lesern sich dort tummeln wird. Wir werden uns das ganze Spektakel dann höchstwahrscheinlich zur dmexco 2011 ansehen.)

Bewerte unsere Artikel

Hat dir der Artikel gefallen? Sag es uns und bewerte ihn mit den Hütchen.
0
 
1.0/7 (1 Bewertung)
Dieser Artikel wurde am Freitag, den 10. September 2010 geschrieben. Wir freuen uns auf Deine Meinung, nutz hierfür einfach die Kommentarfunktion.
2 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare
Hinterlasse Deinen Kommentar!

Ergänzungen oder Fragen? Diesen Artikel kommentieren: