Suche
Close this search box.

Buchrezension und Verlosung: „Social Media Marketing im B2B“

Social Media Marketing ist ein Muss im Online-Marketing-Mix. Der B2B-Bereich stellt Online Marketer vor besondere Herausforderungen, um eine relevante Social-Media-Strategie zu implementieren. Felix Beilharz zeigt in seinem neuesten Buch, wie einfach Social Media für B2B-Unternehmen umzusetzen ist. Wir haben uns mit „Social Media Marketing im B2B“ befasst und servieren euch hier die saftige Buchrezension. Außerdem verlosen wir gleich noch drei Exemplare des Buches! 😀

Social Media Marketing im B2BEin grober Überblick

Das Buch liefert auf über 380 Seiten und in neun Kapiteln Grundlagen, Praxisbeispiele, Checklisten und Experteninterviews. Felix hat sich die Mühe gemacht, seine Tipps und Beispiele mit zahlreichen Screenshots zu verdeutlichen, daher solltet ihr euch von den 380 Seiten nicht abschrecken lassen!

Das Buch gliedert sich in die folgenden Kapitel:

1. Social-Media-Marketing

2. Social-Media-Marketing im B2B

3. Social-Media-Strategie im B2B-Marketing

4. Blogs im B2B-Einsatz

5. Social Networks und Foren

6. Content-Sharing-Dienste: YouTube, Slideshare & Co.

7. Content und Content-Marketing im Rahmen des Social-Media-Marketing

8. Monitoring und Erfolgsmessung

9. Social-Media-Marketing und das Recht: 15 Fragen an Rechtsanwalt Thomas Schwenke

Es werden unglaublich viele Praxisbeispiele gezeigt, die einem das Lesen des Buches sehr leicht machen. Unter den Praxisbeispielen sind viele bekannte Unternehmen dabei, zum Beispiel:

  • Die Bechtle AG nutzt YouTube im Recruiting von Azubis.
  • Die Deutsche Telekom nutzt einen Service-Blog, um Produktinformationen und Tipps zur Verfügung zu stellen.
  • IBM Research generiert Reichweite und Links, indem Grafiken zu gesellschaftlichen Entwicklungen geteilt werden.

Auch die Interviews, die ab und zu eingeschoben werden, sind gut gelungen. So werden beispielsweise Dr. Kerstin Hoffmann von PR-Doktor, Markus Rottwinkel von der Salzgitter AG und Rechtsanwalt Thomas Schwenke interviewt.

Unsere Meinung

Das Buch ist absolut empfehlenswert! Vor allem die vielen Praxisbeispiele punkten hier! Ein Einsteiger (wie ich) findet sich dank der verständlichen Erklärungen schnell in der Materie zurecht. Wer die Grundlagen von Social Media Marketing im B2B bereits beherrscht, kann die ersten Kapitel einfach überspringen und direkt in die Praxis einsteigen und hier sicherlich auch noch viel mitnehmen.

Macht mit und gewinnt ein Buchexemplar

Ist für euch „Social Media Marketing im B2B“ genau das Buch, nach dem ihr gesucht habt? 😉 Dann verpasst nicht die Gelegenheit bei unserem Gewinnspiel mitzumachen und tweetet einfach den folgenden Satz:

#seotrainee-Gewinnspiel: Ich will Social Media Marketing im B2B von @beilharz gewinnen„.

Ihr habt bis zum 22.08.2014 Zeit teilzunehmen. Der Gewinner wird von uns privat benachrichtigt! Wir freuen uns auf zahlreiche Tweets! 🙂 Alternativ könnt ihr das Buch bei Amazon für 34,90 Euro kaufen.

Über den Autor

Felix-BeilharzFelix Beilharz ist bekannt als Berater, Referent und Buchautor für Online- und Social Media Marketing. Außerdem ist er an der Fresenius Hochschule in Köln, der FH Köln und an der Hochschule Niederrhein als Lehrkraft tätig. Auf seinem Blog schreibt Felix über Online-Marketing-Themen wie SEO und Social Media. Außerdem findet ihr auf seiner Website Informationen zu Vorträgen und Workshops.

Viel Spaß beim Lesen und Social sein wünschen

Gesa und die SEO Trainees

Lust auf einen Gastartikel?
Möchtest du einen Gastartikel auf SEO-Trainee.de veröffentlichen? Dann schau dir unsere Richtlinien für Gastbeiträge an und melde dich ganz einfach bei uns! Wir freuen uns von dir zu hören

Autor:In

5 Antworten

  1. Wow, das Buch von Herrn Beilharz scheint wirklich interessant. Sollte ich nicht erfolgreich beim Gewinnspiel sein, werde ich das Buch auf alle Fälle für unsere Praktikanten kaufen. Einteigergeeignete Bücher zu diesem Thema findet man ja nur schwer. Danke für den tollen Buch Tipp!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert